Menü

Laufenburger Kulturnacht

Laufenburger Kulturnacht

Samstag, 7. September, ab 18 Uhr
Ort: Rehmann-Museum

Szenische Lesung mit Kaspar Lüscher (Gipf-Oberfrick); Workshop für Gross und Klein mit allem, was der Rhein mit sich bringt; und Degustation schwarzer Nüsse mit dem Künstler Lorenz Olivier Schmid.

Szenische Lesung von Kaspar Lüscher mit dem provisorischen Arbeitstitel «ICH BIN BAUM – ES SCHMERZT»

Kaspar Lüscher wird seinen Text aus vielen Wortbildern schnitzen. Sein Leitthema dabei ist, dass ohne Natur keine Kunst entstehen kann, weil wir selbst auch Natur sind. Kunst erwächst aus der Natur und geht diese kaputt, gibt es keine Kunst und auch keine Menschen.

Beim Workshop «Was der Rhein alles mit sich bringt» stehen Materialien zur Verfügung, die der Rhein mit sich trägt und sich beim Kraftwerk gesammelt haben. Mit den Plastikabfällen bis zu Naturmaterialien können so Skulpturen erstellt werden, die schon die Erinnerung an eine lange Reise im Wasser in sich tragen.

Der Künstler Lorenz Olivier Schmid hat über den Sommer milchreife Walnüsse gesammelt, diese gemäss Rezept mit der Hilfe von Besucherinnen und Besuchern gewässert und schliesslich eingekocht. Nun lässt sich das Resultat mit Käse aus der Region degustieren.

 

Eintritt ist kostenlos.