Disobedient Constellations
6. September 2025 bis 11. Januar 2026
 Vernissage 5. September 2025, 19 Uhr
Kuratiert von Michael Hiltbrunner und Nina Wakeford
Das Rehmann-Museum präsentiert mit Disobedient Constellations eine Ausstellung, die das Publikum herausfordert. Diese unkonventionelle Schau mit Skulpturen und Objekten aus privaten Kollektionen beleuchtet nicht nur die tiefe Leidenschaft, sondern manchmal auch den Verlust für ihre Sammler*innen.
Die Co-Kuratorin Nina Wakeford, Künstlerin und Professorin an der Goldsmiths University of London sowie eine der Mitinitiantinnen des Schweizer Pavillons in der Biennale in Venedig 2026, hat gemeinsam mit Michael Hiltbrunner, Kurator des Rehmann-Museums, und den Sammler*innen eine Auswahl getroffen, die Konventionen sprengt. Gemeinsam setzen sie die Kunstwerke mit einem feministischen und queeren Blickwinkel ins Rampenlicht, die als widerständig und eigenwillig gelesen werden können.
Dieser frische und oft ungewohnte Blick führt dazu, dass die Arbeiten von 27 renommierten Kunstschaffenden, darunter Monica Bonvicini, Walter De Maria, Rainer Fetting, Bernhard Luginbühl, Ursi Luginbühl und George Sugarman, überraschende und «ungehorsame» Konstellationen eingehen. Sie treten in einen Dialog, der etablierte Seh- und Denkweisen aufbricht und neue Interpretationen ermöglicht.
In der Ausstellung erzählen die Kunstwerke von ihren eigenwilligen, manchmal verdrängten Geschichten, unerwarteten Interpretationen oder sogar früheren irrtümlichen Deutungen. Disobedient Constellations beleuchtet nicht nur die Kunstwerke selbst, sondern auch, wie wir mit ihnen umgehen: wie wir über sie erzählen, sie einordnen, kategorisieren und deuten.
Entdecken Sie eine Ausstellung, die nicht nur die Sinne, sondern auch zum Nachdenken anregt und etablierte Perspektiven neu definiert.
Nina Wakeford ist Professorin für Kunst und Forschungsdirektorin im Fachbereich Kunst der Goldsmiths, University of London. Sie hat Soziologie studiert, bevor sie eine Ausbildung in Bildender Kunst machte, und ist Mitherausgeberin der Monografie Inventive Methods (2012). Ihre Forschungsinteressen befassen sich unter anderem mit feministischen, LGBT- und queeren Communities. Die Künstlerin und Soziologin hat bereits die Ausstellung Concrete Comeback ⚣⚢ Arms are for Linking (2024) in der Stadtgalerie Bern über die Freiheits- und Emanzipationskämpfe der regionalen Lesben- und Schwulenbewegung realisiert und diese mit der Geschichte der Schutzsysteme des Kalten Krieges in der Schweiz konfrontiert.
Sie hat mit den Kuratoren Gianmaria Andreetta (Lugano/Berlin) und Luca Beeler (Zürich) das Konzept für den Schweizer Pavillon der Biennale in Venedig 2026 initiiert, das vom gesamten Team, bestehend aus Miriam Laura Leonardi (Zürich), Lithic Alliance (Zürich/Brüssel) und Yul Tomatala (Genf), künstlerisch weiterentwickelt wird.
Ihre jüngsten Arbeiten als Künstlerin wurden bei Glasgow International, in der Barbican Art Gallery in London, bei Reading International, in der Science Gallery in London und bei Art on the Underground in London gezeigt. Zusammen mit der Künstlerin Elizabeth Price initiierte sie die Künstler-Bürger-Jury, die 2022 im Goldsmiths Centre for Contemporary Art stattfand.
Website: https://www.gold.ac.uk/art/staff/wakeford-nina/
Kunstschaffende
Patrick Angus, Tessa Boffin, Monica Bonvicini, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Walter De Maria, Elisabeth Eberle, Olivia Etter, Hans Falk, May Fasnacht, Peter Fischli / David Weiss, Rainer Fetting, Sylvie Fleury, Tarek Lakhrissi, Hans Lifka, Janis Löhrer, Bernhard Luginbühl, Ursi Luginbühl, Maria Sibylla Merian, Christodoulos Panayiotou, Erwin Rehmann, Walter Schnackenberg, George Sugarman, Cosima von Bonin, Nina Wakeford, Rebecca Warren
Sammlungen
Suzanne Baumann in Laupen/Bern
 Ruedi Bechtler in Zürich
 Jacqueline Burckhardt in Zürich
Emanuel Hoffmann-Stiftung
Thomas Fuchs / Galerie Thomas Fuchs in Stuttgart
Galerie Ziegler in Zürich und Serge Ziegler Galerie
Kunstdepot Göschenen
Kerenidis Pepe Collection in Paris 
Museum Schiff in Laufenburg
Disobedient Constellations
September 6, 2025 to January 11, 2026
 Opening September 5, 2025, 7 p.m.
Curated by Michael Hiltbrunner and Nina Wakeford
With Disobedient Constellations, the Rehmann Museum presents an exhibition that challenges its audience. This unconventional display of sculptures and objects from private collections illuminates not only the deep passion but sometimes also the loss experienced by their collectors.
Co-curator Nina Wakeford, an artist and professor at Goldsmiths, University of London, and a co-initiator of the Swiss Pavilion in Venice 2026, has collaborated with Michael Hiltbrunner, curator of the Rehmann Museum, and the collectors to curate a selection that breaks with convention. Together, they spotlight artworks with a feminist and queer perspective, which can be interpreted as resistant and idiosyncratic.
This fresh and often unexpected gaze leads to the works of 27 renowned artists — including Monica Bonvicini, Walter De Maria, Rainer Fetting, Bernhard Luginbühl, Ursi Luginbühl, and George Sugarman — forming surprising and "disobedient" constellations. They enter into a dialogue that dismantles established ways of seeing and thinking, enabling new interpretations.
In the exhibition, the artworks tell their unique, sometimes suppressed stories, reveal unexpected interpretations, or even shed light on earlier erroneous ones. Disobedient Constellations illuminates not only the artworks themselves but also how we humans interact with them: how we talk about them, classify, categorize, and interpret them.
Discover an exhibition that not only stimulates the senses but also encourages reflection and redefines established perspectives.
Nina Wakeford is Professor of Art and Director of Research in the Department of Art at Goldsmiths, University of London. She studied sociology before training in fine art and is co-editor of the monograph Inventive Methods (2012). Her research interests include feminist, LGBT and queer communities. The artist and sociologist has already realized the exhibition Concrete Comeback ⚣⚢ Arms are for Linking (2024) at the Stadtgalerie Bern about the freedom and emancipation struggles of the regional lesbian and gay movement and confronted them with the history of the Cold War protection systems in Switzerland.
She initiated with the curators Gianmaria Andreetta (Lugano/Berlin), Luca Beeler (Zurich) the concept for the Swiss Pavilion at Venice Biennale in 2026 and it is artistically developed by the full team further consisting of Miriam Laura Leonardi (Zurich), Lithic Alliance (Zurich/Brussels) and Yul Tomatala (Geneva).
Her recent work as an artist has been shown at Glasgow International, the Barbican Art Gallery in London, Reading International, the Science Gallery in London and Art on the Underground in London. Together with artist Elizabeth Price, she initiated the Artist Citizen Jury, which took place at Goldsmiths Centre for Contemporary Art in 2022.
Website: www.gold.ac.uk/art/staff/wakeford-nina/
Artists
Patrick Angus, Tessa Boffin, Monica Bonvicini, Pauline Boudry / Renate Lorenz, Walter De Maria, Elisabeth Eberle, Olivia Etter, Hans Falk, May Fasnacht, Peter Fischli / David Weiss, Rainer Fetting, Sylvie Fleury, Tarek Lakhrissi, Hans Lifka, Janis Löhrer, Bernhard Luginbühl, Ursi Luginbühl, Erwin Rehmann, Walter Schnackenberg, George Sugarman, Cosima von Bonin, Nina Wakeford, Rebecca Warren
Collections
Suzanne Baumann in Laupen/Bern
 Jacqueline Burckhardt in Zürich
 Ruedi Bechtler in Zürich
Emanuel Hoffmann-Stiftung / Schaulager in Münchenstein/Basel
Thomas Fuchs / Galerie Thomas Fuchs in Stuttgart
 Serge Ziegler Galerie / Galerie Ziegler in Zürich 
Christoph Hürlimann / Schaudepot Göschenen
Kerenidis Pepe Collection in Paris 
Museum Schiff in Laufenburg
Dank
Unterstützung und Dank
We would like to thank the following partners / Wir danken folgenden Partner*innen:
videocompany.ch;Lara Kaiser, Laufenburg; Schoggi-Werkstatt, Laufenburg; Beat Lüthi, Bern; Sunil Gupta, London; Roger Meier, Zürich
Das Projekt wurde ermöglicht dank der Unterstützung von Swisslos Kanton Aargau, der Temperatio Stiftung und Pro Argovia.
The project was made possible thanks to the support of Swisslos Canton Aargau, the Temperatio Foundation and Pro Argovia.




 
											 
											 
											 
											 
											 
											
 
											 
											